Scanner im Praxislabor. Foto Dietrich Hackenberg - lichtbild.org

Praxislabor

Unser praxiseigenes zahntechnisches Labor bietet schnellen Service und kurze Wege

Vorteile des Praxislabors

  • Schnelle Hilfe bei Reparaturen
  • Arbeit im Team direkt am Patienten
  • Zahntechniker und Zahnarzt sind ein eingespieltes Team und verfolgen das gleiche Konzept
  • Der Zahnarzt kann unmittelbar Einfluss auf die Gestaltung der Arbeiten nehmen
  • Schnelle flexible individuelle Therapieplanung im Team
  • Das Praxislabor ist für den Patienten preislich günstiger

Zugehörige Therapien:

Icon Prothetik - Grafik Hackenberg - lichtbild.org
Icon Implantologie - Grafik Hackenberg - lichtbild.org

Die Bioclear Methode

Die Bioclear Methode stellt eine Alternative zu Kronen und Veneers dar. Es wird quasi ein Aquarium um den Zahn geformt und ein Monolith aus plastischer Keramik gegossen (siehe Bild oben).

Dr. DaviD Clark

Zahnerhalt und Rekonstruktion mit plastischer Keramik

Die Bioclear Methode ist eine neue, moderne Behandlungsalternative für Front- und Seitenzähne. Sie ist substanzschonend, ästhetisch, haltbar und kostengünstiger als eine Krone.

Dr. Jülich auf einem Seminar mit dem Erfinder der Methode Dr. David Clark aus Tacoma/USA, Direktor des Fortbildungsinstituts Precision Aesthetics Northwest

Durch diese revolutionäre Technik aus Amerika haben wir unser Behandlungsspektrum erweitert.
Ein Plus mehr für Ihre Zähne, um sie ästhetisch und substanzschonend zu erhalten

Dr. Karl-Uwe Jülich

Anwendungsbeispiele

Vielfältige Möglichkeiten

Die Bioclear Methode ist sehr gut geeignet zum Verschluss der dunklen Dreiecke (Spucklöcher zwischen den Zähnen) bei lückiger Front oder zum Diastema-Verschluss. Auch kaputte Frontzähne oder fehlerhafte Inlays oder Füllungen lassen sich so reparieren.

Dunkle Dreiecke (Spucklöcher zwischen den Zähnen) bei lückiger Front lassen sich gut mit Bioclear schließen. Foto Dr. Jülich

Dunkle Dreiecke (Spucklöcher zwischen den Zähnen) bei lückiger Front lassen sich gut mit Bioclear schließen.

Frontzahnstummel mit Bioclear aufbauen, vorher - nachher. Foto Dr. Jülich

Frontzahnstummel mit Bioclear aufbauen

Füllung mit Bioclear Methode ersetzen. Foto Dr. Jülich

Füllung mit Bioclear Methode ersetzen

Zahnlücke mit Bioclear geschlossen, vorher - nachher. Foto Dr. Jülich

Zahnlücke mit Bioclear geschlossen

Galerie

Bioclear Methode – Schritt für Schritt

Diese Methode erfordert ein Umdenken in der „Old Fashioned“ Zahnerhaltung sowie neue Hilfsmittel.
Schauen Sie sich unsere Beispiel aus der Praxis an:

  • Das Inlay ist ungenau — Bioclear-Methode. © Dr. med. dent. Karl-Uwe Jülich, Bergneustadt
    Das Inlay ist ungenau

Videos

Die Technik von Dr. David Clark

Schauen sie sich auf YouTube die Videos des Erfinders dieser Technik, Dr. David Clark an. Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen zur Bioclear Methode – sprechen sie uns an!

Zugehörige Therapien:

Icon Zahnerhalt - Grafik Hackenberg - lichtbild.org
Icon Ästhetische Zahnheilkunde - Grafik Hackenberg - lichtbild.org

Der Intraoralscanner bietet eine komfortable Alternative zum herkömmlichen Abdruck mit dem Abformlöffel. Zahnarzt Dr. Jülich, Bergneustadt. Foto © Dietrich Hackenberg - lichtbild.org

Digitaler Abdruck

Der Intraoralscanner — eine komfortable Alternative zum herkömmlichen Abdruck

Vorteile des Intraoralscanners

  • Patientenkomfort — Die für einige Patienten unangenehme Abformung mit Abformmasse und Abformlöffel entfällt und ein eventueller Würgereiz wird vermieden.
  • Hohe Qualität — Das entstehende Abbild von Zähnen und Zahnfleisch ist äußerst präzise und ermöglicht eine hervorragende Passgenauigkeit. Die Qualität kann direkt am Bildschirm überprüft und, wenn nötig, korrigiert werden. So werden kleinste verfahrens- und materialspezifische Fehler und Ungenauigkeiten, wie sie bei einer normalen Abformung möglich sind, vermieden.
  • Zeitersparnis — Die dreidimensionale Aufnahme liegt sofort vor und der sonst übliche mehrstufige Prozess entfällt.
  • Digitaler Workflow — Die Daten des Intraoralscans können direkt digital übermittelt und schnell weiterverarbeitet werden. Das vereinfacht Arbeitsprozesse und spart Zeit.

Zugehörige Therapien:

Icon Prothetik - Grafik Hackenberg - lichtbild.org
Icon Apnoebehandlung - Grafik Hackenberg - lichtbild.org
Leichte bis mittlere Zahnfehlstellungen, können mit Alignern fast unsichtbar korrigiert werden. Foto dietrich Hackenberg - lichtbild.org

Aligner-Therapie

Unsichtbare Kieferorthopädie

Zahnfehlstellungen korrigieren

Aligner sind eine innovative Technik, die Ihr Lächeln nachhaltig verändert. Leichte bis mittlere Zahnfehlstellungen, können so fast unsichtbar korrigiert werden

Komfortable Korrektur

Mit effektiven, sehr sanften, unauffälligen Schienen und einem komfortablen Kraftübertragungskonzept werden Ihre Zähne an die gewünschte Stelle bewegt.

Aligner bestehen aus transparentem Kunststoff und werden individuell für Sie angefertigt. Sie sind unauffällig und können leicht herausgenommen werden, was sie besonders komfortabel im Alltag macht. Das Ergebnis können wir Ihnen im Vorfeld mithilfe einer Simuationssofware zeigen.

Behandlung in Schritten

Die Behandlung mit Alignern erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird eine digitale 3D-Aufnahme Ihrer Zähne erstellt, auf deren Basis die Aligner maßgefertigt werden. Sie erhalten dann eine Reihe von Alignern, die Sie regelmäßig wechseln müssen – in der Regel alle zwei Wochen. Jeder Aligner übt sanften Druck auf Ihre Zähne aus und bewegt sie allmählich in die gewünschte Position.

Es ist wichtig, dass Sie die Aligner so oft wie möglich – idealerweise 20 bis 22 Stunden pro Tag – tragen.

Sie können die Aligner zum Essen, Trinken und zur Zahnpflege herausnehmen. Dadurch haben Sie keine Einschränkungen bei Ihrer Ernährung und können Ihre Zähne wie gewohnt reinigen.

Dauer der Behandlung

Die Dauer der Behandlung mit Alignern variiert je nach Ausgangssituation und individuellem Fall. In der Regel dauert sie jedoch zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. 

Zugehörige Therapien:

Icon Ästhetische Zahnheilkunde - Grafik Hackenberg - lichtbild.org
Prophylaxeberatung Kind in der Zahnarztpraxis Dr. Karl-Uwe Jülich, Talstraße 10, Bergneustadt [© Dietrich Hackenberg - www.lichtbild.org

Die Säulen der Prophylaxe

Die jährliche Vorsorgeuntersuchung

Bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung führt der Zahnarzt verschiedene Kontrollen durch:

Untersuchung der Zähne auf Karies

Trotz Lupenbrille gelingt dies nur an ca. 60% der Zahnflächen sehr gut,
40% der Zahnflächen – die Zahnzwischenräume – lassen sich so nicht sicher beurteilen. Hier helfen die sogenannten Bißflügelröntgenaufnahmen, die wir – orientiert am Kariesrisiko – in individuellen Intervallen anfertigen.

Vorbeugen ist besser als Bohren, Effektive Mundhygiene und Kariesprophylaxe
PDF-Patienteninfo der BZAEK

Parodontitis Check

Ebenso beurteilen wir den Zustand Ihres „Zahnfleisches“. Regelmäßig erheben wir den sogenannten Parodondal Screening Index (PSI). Damit erfasst man den Gesundheitszustand des Zahnhalteapparates. Aus dem ermittelten Wert leiten sich dann wiederum unsere Therapieempfehlungen für Sie ab.

Parodontalbehandlung
PDF-Patienteninfo der BZAEK

CMD Check

Hinter dem Kürzel CMD verbirgt sich der Ausdruck Craniomandibuläre Dysfunktion. Damit sind Muskel-, Verspannungs-, Gelenk- oder Schmerzproblematiken im Kopf- Nackenbereich gemeint. Ob die Zähne hierauf Einfluss haben finden wir durch die spezielle Anamnese (zielgerichtete Befragung), manuelle Untersuchungstechniken und den CMD-Check heraus. Das Ergebnis und die therapeutischen Konsequenzen besprechen wir mit Ihnen.

Selbsttest für craniomandibuläre Dysfunktion
Webseite Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Mundkrebsvorsorge

Ja, auch das wird bei der „jährlichen Kontrolle“ gemacht.

Früherkennung des Mundhöhlenkrebses
PDF-Patienteninfo der BZAEK

Professionelle Zahnreinigung

Neben der jährlichen Vorsorgeuntersuchung ist die regelmäßige
professionelle Zahnreinigung eine ganz wichtige Säule der Prophylaxe.

Professionelle Zahnreinigung
PDF-Patienteninfo der BZAEK

Motivation und Hilfe zur optimalen häuslichen Zahnpflege

Och, Zähneputzen ist doch nicht schwer, glauben viele und so sieht es dann auch aus. Wenn man genau hinschaut erkennt man oft allerlei „unterputzte“ Bereiche. Aber zum Glück ist es im der Mundhöhle ja dunkel, da fällt das nicht so auf ;-).
Das ist jedoch deutlich zu kurz gedacht, denn genau dort entstehen Karies und Zahnfleischentzündungen. Wenn das Zahnfleisch aufgrund dieser schlecht geputzten Bereiche blutet vertraut man gern der Werbung und kauft allerlei, statt die Zahnputztechnik zu verbessern. „Selten hält das rote Licht was es dem Wandersmann verspricht…“
Jede Mundhöhle ist individuell und eine Herausforderung an die Pflege. Ob Kronen, Brücken, Implantate oder Zahnersatz; wir zeigen Ihnen Tipps und Tricks wie Sie Ihre Zähne zuhause mit den geeigneten Hilfsmitteln optimal reinigen können und sagen was wirklich hilft.

Gesunde Zähne – ein Leben lang Tipps für die Mundhygiene ab 50
PDF-Patienteninfo der BZAEK

Fluoridprophylaxe

Durch die Einführung der Fluoridierung ist Karies in Mitteleuropa deutlich zurück gegangen. Fluorid hemmt die Bildung von Karies und repariert oberflächlich kariöse Stellen.

Fluoridierung zur Kariesprävention
PDF-Patienteninfo der BZAEK

Fissurenversiegelung

Ob eine Fissurenversiegelung sinnvoll ist hängt von der Zahnmorphologie und dem Kariesrisiko ab. Wir sagen Ihnen ob diese Maßnahme bei Ihnen sinnvoll ist.

Fissurenversiegelung
PDF-Patienteninfo der BZAEK

Ernährungsberatung

Ernährung kann großen Einfluss auf die Mundgesundheit haben.
Vor allem die niedermolekularen Kohlehydrate und Säuren sind es die Schäden an den Zähnen machen. „Viel Zucker ess’ ich nicht” glauben viele.
Dem Zuckerbewußtsein entziehen sich oft die versteckten Zucker in Ketchup, Fruchtjoghurt, Colagetränken, Fruchtsäften, Fertigmüsli und Co.
Für „zwischendurch“ eignet sich frisches Obst oder Gemüsestreifen besser als klebrige Bananen. Wenn man die Zähne mal nicht putzen kann sind zuckerfreie Zahnpflegekaugummis eine Alternative. Sie stimulieren den Speichelfluss, der Speichel neutralisiert die zahnschädigenden Säuren im Mund. Kauaktive Nahrung wie Vollkornbrot, Rohkost etc. ist allgemein besser für ihre Zähne, als klebrige, zuckerhaltige Speisen und Getränke vor allem Softdrinks.

Zahngesunde Ernährung
Initiative pro Dente

Bei sehr kariesaktiven Patienten kann der Einsatz von Chlorhexamed (CHX) sinnvoll sein. Durch CHX als Lack, Spüllösung oder Gel gelingt es uns, in kurzer Zeit die Anzahl der Karies-auslösenden Bakterien zu reduzieren.
Bei Kinder und Jugendlichen wird ein Großteil dieser Prophylaxemaßnahmen von den Krankenkassen unterstützt.

Zugehörige Therapien:

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Icon Parodontologie - Grafik Hackenberg - lichtbild.org
Totalprothese im Artikulator. Foto Dietrich Hackenberg - lichtbild.org

Totalprothesen

Prothetik

Alternative zu Implantaten

Patienten, die keine Implantate möchten oder bei denen aus gesundheitlichen Gründen keine Implantate möglich sind, versorgen wir mit perfekt angepaßten Totalprothesen.

Lösung

Die Versorgung mit Totalprothesen

Wir möchten zahnlosen Menschen Lebensqualität zurückgeben.

Die Versorgung mit Totalprothesen war und ist die eigentliche Königsdisziplin in der Zahnmedizin und Zahntechnik.

Halt der Totalprothese

Der Halt einer Totalprothese wird einerseits durch Saughaftung und muskuläre Stabilisierung auf dem Prothesenlager erreicht. Andererseits ist eine gleichmäßige Belastung beim Zusammenbiss wichtig. Aus anatomischen Gründen gelingt dies im Oberkiefer besser als im Unterkiefer. Bei günstigen Kieferkammverhältnissen, guter Speichelqualität und fachgerechter Herstellung ist es jedoch möglich, Patienten auch ohne Implantate sehr gut zu versorgen.

Informationen über die ursprünglichen Zähne

Der totale Zahnverlust macht nicht nur die Stabilisierung schwieriger, es sind auch wichtige Informationen über die ursprüngliche Position, Form, Größe und Farbe der Zähne verloren gegangen. Dennoch ist es in den allermeisten Fällen möglich, eine ästhetisch schöne und gleichzeitig funktionierende Versorgung mit Totalprothesen herzustellen.

Unterschätzte Totalprothese

Die Richtlinien der Krankenversicherungen sehen eine ausreichende, zweckmäßige und vor allem wirtschaftliche Versorgungsform vor. Daher wird die Totalprothese in vielen Praxen eher stiefkindlich behandelt und auch von Patienten weniger wert geschätzt.

Die Aus- und Fortbildung im Bereich der Totalprothetik endet in den meisten Fällen nach der Vermittlung von Basiskenntnissen im Studium.

Methoden

Die Arbeits-Systematik nach Prof. Dr. A. Gutowski

Wir folgen der Arbeits-Systematik nach Prof. Dr. A. Gutowski, kombiniert mit der TIF-Systematik von Karl-Heinz Körholz. TIF bedeutet Totalprothetik in Funktion.

Die Prothesen sollen natürlich wirken und von anderen nicht als solche erkannt werden.

Systematiken

In unserer Praxis folgen wir der Arbeits-Systematik von Prof. Dr. A. Gutowski, dem wohl renommiertesten Fachmann im Bereich der Totalprothesen.

Im zahntechnischen Labor arbeiten wir nach der Arbeitssystematik des bekannten Referenten und Buchautors Karl-Heinz Körholz. Er ist der Erfinder der TIF-Systematik (Totalprothese in Funktion) und stellt für uns auch die Prothesen her.

Vollprothese nach der Arbeitssystematik von Prof. A. Gutowski. Foto Dr. Jülich

Vollprothese nach der Arbeitssystematik von Prof. A. Gutowski

Tif-System

Nach dem TIF System erarbeiten Zahntechniker den Korridor anhand einer aufwändigen Modellanalyse, in dem die Zähne statisch und funktionell stehen dürfen.

Den Spielraum, den dieser Korridor läßt, füllt der Zahntechniker mit den Informationen, die bei der Analyse Gesichtssymmetrie und der ästhetisch/phonetischen Integration gewonnen wurden.

Möglichst detailierte Informationen direkt am Patienten sammeln. Foto Dietrich Hackenberg - lichtbild.org

Möglichst detailierte Informationen direkt am Patienten sammeln

Entscheidung und Vorbereitung

Entscheidung zu einer neuen Totalprothese

Mehr Lebensqualität mit einer optimal angepassten Totalprothese

Gründe für eine neue Totalprothese

  • Manchmal haben Sie als Patient nach mehrjähriger Tragezeit selbst den Wunsch etwas verbessern zu lassen.
  • Sie wurden von Ihnen nahestehenden Menschen darauf angesprochen.
  • Wir haben Ihnen aus medizinischer Sicht dazu geraten.
3-D Roentgen in der Praxis Zahnarzt Dr. Karl-Uwe Jülich in Bergneustadt. © Dietrich Hackenberg - www.lichtbild.org

Röntgenübersichtsaufnahme erstellen

Vorbehandlung

Für individuelle und typgerechte Totalprothesen benötigen wir zunächst eine Röntgenübersichtsaufnahme (Orthopantomogramm).
In wenigen Fällen kann es sinnvoll sein, das „Prothesenlager“ (Lippenbändchen/ Schleimhaut) vor der Anfertigung des neuen Zahnersatzes chirurgisch zu verändern.

Bei einer gegebenenfalls notwendigen Veränderung der Bisshöhe/Bisslage, kann es notwendig sein, dies zunächst mit einer Schiene probeweise mit dem alten Zahnersatz zu testen. Diese Bissumstellung kann durch Physiotherapeuten oder Osteopathen unterstützt werden.

Ablauf der Behandlung

Schritt für Schritt zur perfekten Totalprothese

Sieben Termine — von der Befragung des Patienten nach seinen Wünschen, bis zur erneuten Anpassung der fertigen Prothese nach einer kurzen Tragezeit

1. TerminProthesenanamnese und erste funktionelle Abformungen

Die Prothesenanamnese: 
Wir stellen Ihnen zunächst Fragen zu Ihren Prothesen, um zu erfahren, was Ihnen wichtig ist.
Danach analysieren wir den Ist-Zustand Ihres bestehenden Zahnersatzes. Wir vermessen Ihre Prothesen, notieren die Ist-Werte und „entwickeln“ mögliche Soll-Werte. Diese Soll-Werte sind Grundlagen für die Arbeiten im zahntechnischen Labor.

Prothese messen

In der gleichen Sitzung erstellen wir die ersten funktionellen Abformungen. Für diese Abformungen werden üblicherweise konfektionierte Löffel verwendet. Um deutlich exaktere Erstabformungen zu erhalten, individualisieren wir diese konfektionierten Abformlöffel.

2. TerminZweite funktionelle Abformungen

Im Labor wurden Modelle und individuelle Löffel für Sie hergestellt. Mit diesen individuellen Löffeln werden nun die zweiten funktionellen Abformungen durchgeführt. Dieser sehr komplexe Behandlungsschritt, erfordert neben Wissen und Erfahrung, auch die Zusammenarbeit mit dem Patienten. Es geht in diesem Schritt darum, alle Bereiche die die spätere Prothese erreichen muss, anatomisch und funktionell (durch aktive Bewegungen) zu erfassen. Diese Abformung in Kombination mit dem optimalen Material erzeugt den Ventilrand, der nachher für den Halt der Prothese sorgt.
Dieser Schritt gelingt umso besser, je besser die Erstabformung war.

3. TerminKieferrelationsbestimmung und Arbiträre Montage

Die Lagebeziehung der Kiefer zueinander wird registriert und verschlüsselt. Die für Sie im Labor hergestellten Registrierbehelfe für die Kieferrelationsbestimmung tragen Kunststoffwälle in räumlicher Dimension der späteren Zähne. Dies erlaubt bereits jetzt eine erste ästhetische Anprobe. Das ist möglich, weil der Zahntechniker die Schablonen nicht wie üblich nach Mittelwerten angefertigt hat, sondern nach den Soll-Werten, die in der ersten Sitzung ermittelt wurden.

Mit dem Gesichtsbogen wird in gleicher Sitzung die Position des Oberkiefers zum Gesichtsschädel registriert – Arbiträre Montage.
Damit können im zahntechnischen Labor die Modelle – analog der Patientenanatomie – in das Kausimulationsgerät übertragen werden, um dort u. a. Kaubewegungen zu simulieren.

4. TerminBestimmung der definitiven Kieferrelation

Nachdem die Registrierbehelfe im Labor kontrolliert und für die definitive Kieferrelationsbstimmung umgearbeitet wurden, wird der „endgültige Biss“ mit diesen adaptierten Relationsschablonen genommen.

5. TerminAnprobe der neuen Zähne

Die Anprobe der neuen Zähne steht an diesem Tag im Mittelpunkt. Es ist noch nicht die endgültige Prothese; an diesem Prothesen-Dummy kann man mit vergleichbar geringem Aufwand noch allerlei verändern. Wir überprüfen mit Ihnen, ob die Ideen, die wir zu Anfang entwickelt haben, auch zu Ihnen und Ihren Vorstellungen passen. Diese Ideen wurden bei der Aufstellung der Zähne im Labor noch durch eine aufwändige Modellanalyse ergänzt.
Hilfreich sind Bilder von Ihnen aus jüngeren Jahren, z. B. von der Hochzeit.
Wir kontrollieren Aussehen, Zusammenbiss und Bisshöhe sowie das Sprachvermögen. Ganz „gerade“ aufgestellte Zähne lassen Prothesen oft künstlich erscheinen. Gegebenenfalls haben wir uns typbedingt, oder aus statischen Gründen bei Ihnen für ein besonderes Aufstellkonzept der Zähne entschieden. Anzahl der Zähne und auch die Reihenfolge können von der Normalprothese abweichen. Dies hat Gründe, die wir Ihnen auf Wunsch gerne erläutern. 

6. TerminEingliederung Ihrer neuen Zähne

Das ist der große Tag der Eingliederung Ihrer neuen Zähne.
Bisweilen sind leichte Korrekturen auf den Kauflächen der Zähne notwendig. Die Gewöhnung an die neuen Dritten kann von 6 Minuten bis zu 6 Monaten betragen, aber diesen Weg gehen wir gemeinsam. Bei einer solch komplexen Behandlung kann schon mal eine Feinjustierung, auch über einen längeren Zeitraum, notwendig sein. Es können Druckstellen auftreten, das neuronale Reflexmuster muss sich adaptieren, es kann sein, dass Sie sich auf die Wange beißen, dass Kaukraft und Abbeißen noch nicht optimal funktionieren. Auch ein Fremdkörpergefühl kann auftreten. 

7. TerminDie Remontage

Prof. Gutowski fordert diesen Schritt sklavisch; wenn wir uns gemeinsam für Keramikzähne entschieden haben, zurecht. Sollten Sie Kunststoffzähne gewählt haben, ist dieser Schritt bisweilen verzichtbar.
Prothesen mit Keramikzähnen müssen deutlich seltener unterfüttert werden, verfärben sich aber am Übergang von Keramikzahn-Prothesenkunststoff bisweilen.

Ablauf einer Remontage:
Nachdem Sie sich mit Ihrem neuen Zahnersatz „angefreundet“ haben, geht er nach einer erneuten Kieferrelationsbestimmung und arbiträren Montage abermals für einen Tag ins Labor, um den Biss und die Bewegungen des Unterkiefers im Kausimulator (Artikulation) zu überprüfen und zu korrigieren.

Die Herstellung einer ästhetisch schönen und funktionell optimalen Totalprothese ist eine große Herausforderung, die sehr viel Wissen und Erfahrung von Zahnarzt und Zahntechniker verlangt.

Festzuschuß und individueller Upgrade

Der Weg zur perfekten Totalprothese ist eine Kaskade vieler Einzelschritte, die Stufe für Stufe präzise gegangen werden will. Die Planung, die sorgfältige Analyse, die Auswahl geeigneter Materialien und die enge Zusammenarbeit zwischen Patient, Zahnarzt und Zahntechniker sind grundlegende Voraussetzungen zur Realisierung einer ästhetisch schönen und funktionellen Totalprothese.

Im Rahmen der Honorierung, den die gesetzlichen Krankenkassen für Totalprothesen vorgesehen haben, ist eine solche Behandlung/Leistung ausgeschlossen. 
Sie haben als gesetzlich Versicherter jedoch die Möglichkeit auf Basis des Festzuschusses für Totalprothesen Ihr individuelles Upgrade nach Ihren Wünschen zu wählen.
Sprechen Sie uns an, wir erläutern Ihnen Ihre Optionen.

Zugehörige Therapien:

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public domain / Quelle Centers for Disease Control and Prevention / Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS

Corona: Vorsicht hilft uns allen!

Ausbreitung des Coronavirus eindämmen

Bevor Sie unsere Praxis betreten, stellen Sie sich bitte folgende Fragen:

  • Hatten Sie Kontakt mit einem bestätigten Corona-Virus-Fall?
  • Waren Sie in den letzten zwei Wochen in einem Gebiet, in dem das Coronavirus bestätigt wurde?
  • Haben Sie Anzeichen einer möglichen Coronavirus-Infektion (z.B. Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen)?

Wenn Sie eine der Fragen mit „ja“ beantworten

dann bitten wir Sie, von einem Besuch unserer Praxis zunächst abzusehen und uns anzurufen. Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen.
02261 41844

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